Kompetente Projektbegleitung
durch das Back-Office
schauen Sie jetzt den kostenlosen Schnupperkurs zur Einführung an

KURSINHALT

Bei diesem Seminar geht es um die „Prozessoptimierung durch die Digitalisierung“. Dabei wird sehr deutlich, dass der eigentliche Prozess immer vor dessen Digitalisierung kommt. Mit anderen Worten, ein schlechter Prozess wird durch die Digitalisierung nicht besser. Nur digitaler. Und genau das wird an einem eigenen Beispiel des „Lagersystem“ sehr praxisnah erklärt. Vor Jahren haben wir das Lagersystem in unserem eigenen Bedachungsunternehmen komplett erneuert und jetzt in die Digitalisierung überführt. Das hat nur deshalb funktioniert, weil der Prozess vorher sehr gut durchdacht und organisiert war. Ich gebe Dir einen Einblick in unsere betrieblichen Abläufe. Dabei geht es von der Einführung auf den Weg der Kommunikation mit unseren Wunschkunden- und Mitarbeiter nach außen sowie die Kommunikation unseres Teams nach innen. Wir schauen uns gemeinsam den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz an. Dabei zeige ich Dir den Einsatz unserer digitalen Tools und Apps anhand betrieblicher Beispiele. Dabei möchte ich Dich nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zur Umsetzung einladen.

ZIELGRUPPE

  • Unternehmer​
  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Dachhandwerk​
  • Interessierte Teilnehmer von Handel und Industrie

ABLAUF

  • Auf den Punkt gebracht: Kompetenz & Fachwissen im Back-Office
  • In der Praxis – aus der Praxis: Unterschiedliche Vertragsarten
  • Vom ersten Kundenkontakt zur Bestandsaufnahme vor Ort
  • Von der Preisanfrage über die Angebotserstellung bis zur Angebotspräsentation
  • Auftragsbestätigung und Zahlungsplan gehören zusammen
  • Synergien zwischen Büro und Baustelle durch effizientes Projektmanagement
  • Rechnungen - vom Abschlag bis zur Schlussrechnung
  • Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig! Das richtige Maß an Dokumentationen für den Kunden und das Unternehmen
  • Darf es etwas mehr sein? Der Wartungsvertrag gehört immer mit dazu!
  • Guter Rat muss nicht teuer sein.  Im Gegenteil, Empfehlungsmanagement lohnt sich für alle.

NUTZEN

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie wichtige „Werkzeige“  für die interdisziplinäre und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deinem Büro, dem Unternehmer oder Meister, den Mitarbeitern auf der Baustelle sowie Ihrem Kunden.

Dadurch werden Sie zur wichtigen Schaltzentrale für alle Beteiligte.
Anhand von Sanierungsbeispielen gehen wir gemeinsam den kompletten Workflow vom Anfang bis zum Ende durch. Hierfür nutzen wir praxiserprobte Kunden Anschreiben, Formulare und Checklisten, welche Sie auch in Ihre eigenen Abläufe ganz einfach integrieren lassen.
Auch die Fachtechnik kommt hier nicht zu kurz. Aber hier kommt es auf die richtige Dosierung an. Denn die Inhalte werden genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Selbstverständlich bekommen Sie alle Seminarinhalte als Handout zum späteren Nachlesen.

Kontaktieren Sie mich sehr gerne und wir besprechen persönlich die Möglichkeiten eines Vortrages zu einem bestimmten Thema oder vielleicht ja sogar einer möglichen Seminarreihe. Ich freue mich auf ein Kennenlernen und eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Herzliche und kollegiale Grüße
Ihr Michael Zimmermann

Senden Sie für Ihre unverbindliche Anfrage eine kurze Email an
miz@mz-dach.de

ZURÜCK ZUR SEMINAR-ÜBERSICHT