Experte für Dächer im Bestand
Reparatur-Inspektion-Wartung

KURSINHALT

Durch Inspektionen und Wartungen bleiben die Unternehmen mit ihren Kunden weiterhin in Kontakt, auch über Gewährleistungsfristen hinaus. Ein guter Reparaturservice kann auch für die Neukundengewinnung genutzt werden. Ordnungsgemäß ausgeführte Dachreparaturen dienen sehr oft als Eintrittskarte für größere Aufträge. Grundsätzlich verlängern ordnungsgemäß ausgeführte Reparaturen und Wartungen die Lebensdauer von Dächern. Facharbeiter von Handwerksunternehmen müssen für einen kundenorientierten Inspektionsauftrag, gesondert geschult sein. Sorgfältig und mit den Augen eines Experten müssen unterschiedlichste Bauteile auf ihre Funktionsfähigkeit untersucht und ggf. kleine Reparaturen direkt ausgeführt werden. Anschließend ist durch den Facharbeiter noch ein aussagekräftiges Inspektionsprotokoll anzufertigen, das dem Immobilienbesitzer den Zustand seines Daches verständlich beschreibt.

ZIELGRUPPE

  • Unternehmer
  • Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus dem Dachhandwerk
  • Erfahrene Sachverständige und SachverständigenanwärterInnen
  • Interessierte TeilnehmerInnen von Handel und Industrie

ABLAUF

  • Der Inspektionsvertrag nach den Bestimmungen des BGB
  • Checklisten für Inspektionsaufträge – Steildach, Flachdach, genutzte Flächen
  • Kundengespräch und Kundenberatung
  • Das Inspektionsprotokoll für den Bauherren
  • Zu erfassende Bauwerks- / Inspektionsdaten für die betriebseigene Kundendatei
  • Expertenwissen für Facharbeiter
  • Dichtstofffugen - Materialien, Vorbereitung der Fugen
  • Konstruktive Anschlussausbildung
  • An- und Abschlüsse an wasserhinterläufige, aufgehende Bauteile
  • Horizontale Kräfte bei Flachdächern –Ursachen, Sanierungen
  • Schäden und Ursachen bei Flach- und Steildächern in Holzbauweise
  • Undichtigkeiten bei Türanschlüssen bei Balkonen und Terrassen
  • Sturmschäden/Windsogsicherung bei Steil- und Flachdächern ​

NUTZEN

Anhand von einfachen praxisnahen Beispielen erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu dem Thema Reparatur – und Wartungsservice für Dacharbeiten. Sie können dadurch entweder ein neues Serviceangebot aufbauen, oder Ihre vorhandene Servicekompetenz auf ein komplett neuen Level bringen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps zu den Themen Digitalisierung der Serviceleistungen und Dachinspektionen mittels Drohnen. Jeder Teilnehmer erhält ein Handout inklusive des kompletten Seminarinhaltes und zusätzliche Muster für Kundenanschreiben sowie Formulare für die Wartung und Inspektion von Dächern.

Kontaktieren Sie mich sehr gerne und wir besprechen persönlich die Möglichkeiten eines Vortrages zu einem bestimmten Thema oder vielleicht ja sogar einer möglichen Seminarreihe. Ich freue mich auf ein Kennenlernen und eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Herzliche und kollegiale Grüße
Ihr Michael Zimmermann

Senden Sie für Ihre unverbindliche Anfrage eine kurze Email an
miz@mz-dach.de

ZURÜCK ZUR SEMINAR-ÜBERSICHT